Die Logo-Story

Das Logo drückt einen Teil der Philosophie der Arbeit von Pentenrieder & Kollegen aus.

Die Arbeit mit Menschen ist komplex und vielschichtig. Das symbolisert auch unser Logo. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, dass Menschen durch die Arbeit mit Pentenrieder & Kollegen ihren Blickwinkel erweitern können. Also etwas wahrnehmen, was vor unserer Zusammenarbeit schon da, aber eben in der persönlichen Wahrnehmung noch nicht sichtbar war. Das ist der Ausgangspunkt für individuelle Veränderung.

.

Wahrnehmung als Kern von Veränderungsprozessen

Wahrnehmen ist eine wesentliche Voraussetzung für Veränderung. Nur wenn ein Mensch ein Verhalten, Eigenheiten, Begabungen, oder auch Routinen etc. selbst wahrnimmt, kann er eine bewusste Entscheidung darüber treffen, ob er eine Veränderung wünscht bzw. in Anriff nimmt, oder nicht. Erst mit dieser erweiterten (Ein)Sicht können Schritte aus eigener Motivation folgen.

 

Was sehen Sie, wenn Sie das Logo  betrachten?
.
.
.
.
.
.
.
.

 Der  neue Blickwinkel

Das Logo symbolisert Gesichter.  Wie viele nehmen sie wahr?

.
.
.

In den Gesichtern  sind die  Augen geschlossen oder geöffnet. Alle haben unterschiedliche, individuelle (Gesichts)Züge und sind trotzdem eng miteinander verbunden. So ist es auch im betrieblichen Alltag.  Unterschiedliche Persönlichkeiten und unterschiedliche Verhaltensweisen. Gleichzeitig sind die meisten Menschen in ihren „Arbeits-Beziehungen“ voneinander abhängig um erfolgreich zu sein und die Unternehmensziele zu erreichen.

.

Ein anderer Blickwinkel wäre auch:

Die (drei oder mehr) Gesichter gewinnen zunehmend an Wachheit, Aktivität und Kompetenz, ähnlich wie die Teilnehmer im Verlauf unserer Trainings und vor allem danach beim Umsetzen und Anwenden.

Und vielleicht haben Sie auch noch einen anderen Blickwinkel und sehen sogar noch weitere  Details über die hier beschriebenen Sichtweisen hinaus…

Die Aufgabe von meinen Kollegen und mir ist es, Ihren Blickwinkel zu erweitern, als Voraussetzung für neue, angemessenere Handlungsweisen. Denn nur wer etwas wahrnimmt kann darauf einwirken und gestalten.

Was ist jetzt mit dem grünen Punkt ganz außen?

Als externe Trainer und Berater stehen wir außerhalb des Unternehmens, mit dem wir arbeiten. Wir stoßen individuelle Führungs- und Teamentwicklungen an und  beraten im „Change“ beim designen von Veränderungsprozessen. Damit uns das gelingt, müssen wir „nah dran“ sein, aber ohne interne Verstrickung und betriebsblinde Flecken.
Symbolisiert wird das durch das grüne Auge, das außerhalb der drei Gesichter liegt. Dabei hilft es, wenn wir dicht am  Puls, der Kultur und den Unternehmensprozessen dran sind. Deshalb ist das grüne Auge ganz nahe an den anderen drei  Gesichternm aer trotzdem nicht drin. Gleichzeitig müssen wir so dicht dran sein, dass wir ein Stück weit auch mit dem internen Auge sehen können.  Mit diesem Blickwinkel wird dan aus den beiden Augen rot und grün wieder ein Gesicht.

 

Die Bedeutung der Farben

Auch die Farben haben eine Bedeutung. Als ich 15 Jahre alt war habe ich zum ersten Mal von den Forschungen des Schweizer Psychologen Dr. Max Lüscher gelesen.  Sein Werk: „Der 4-Farben-Mensch“ hat mich fasziniert.  Er beschreibt als wesentliches Element,  dass aus den vier Farben (siehe Logo) ein ganzer und harmonisch verlaufender Farbenkreis gebildet werden kann. Der Kreis als Sinnbild der Ganzheit und Harmonie. Den Farben ordnete er – entsprechend den Wirkungen – die vier wesentlichen Selbstgefühle zu:

.
Freiheit (und Leichtigkeit) 
.
Zufriedenheit (und Entspannung)
.

Selbstvertrauen (und vitale Kraft)

.

Selbstachtung und Stabilität)

.

Das hat mich damals so fasziniert, dass ich beschloss: „Wenn ich einmal selbständig bin – dann kommen diese vier Farben in mein Logo…“. Und das habe ich später gemacht und mit der Münchne Designerin Jana Cerno in einem langen Prozess das Logo entwickelt.

 

Ja, kein „einfaches“ Signet. Es erschließt sich Ihnen als Betrachter möglicherweise erst auf den 2. Blick. Aber so ist es ja im Alltag auch, erst wenn wir genauer hinschauen und unser kostbarstes Gut, die Zeit,  einsetzen, sehen wir mehr und meist auch besser.

Und das ist notwendig, denn  die Arbeit mit Menschen ist ja auch nicht einfach, sondern komplex. Insbesondere dann, wenn es um Veränderungsprozesse geht.

Es ist uns wichtig, diesen  Zusammenhang , aus dem eine beraterische und  trainerische Haltung folgt, auch optisch darzustellen.

 

Und…

Sie können jetzt das Logo auch mit anderen Augen sehen und haben Ihren Blickwinkel  erweitert, obwohl das Bild immer noch das Gleiche ist.